Biografie


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Maria Joao Guedes Neno

1964 Lissabon, Portugal

Mit 6 Jahren machte ich meine ersten Tanzschritte beim Ballettuntericht. Ich hatte das Glück in meiner
Jugend von den wunderbaren Lehrern Manuela Varela Cid, Jose Grave und Rui Horta unterrichtet zu
werden, was mir die Tür zur Tanzwelt als Traum und Beruf wesentlich geöffnet hat.

1984 Stipendiat als Gastschüler, Companhia de danca de Lisboa.

1986-89 Bacherelat in Choreography an Superior school of dance of Lissabon, Portugal

In dieser Zeit war die Arbeit mit den Choreographen Madalena Vitorino, Vasco Wellemkamp und Olga
Roriz entscheidend, welche mir sehr wichtige Implulse für meine choreographische Arbeit gaben. Auch
besondere Lehrer wie Manuela Valadas, Gil Mendo , Antonio Pinto Ribeiro. Workshops mit Ann Papoulis,
Sonia Mota, Carlos Zingaro, Stephen Petronio Company, Anne Therese de Kersmacker, Eiko and Koma,
etc. Mein ersten Choreographien, eine davon zusammen mit Angela Guerreiro e Amelia Bentes
entwickelt, war ein unglaubliche Zeit voller Experimente und Leidenschaft und es entstanden Stücke
wie „O Anjo„ „O Espaco para Tres„ „Ruas„“Como estava azul o ceu„ „De noite, um reverso sem
sentido„.

1989-1991 Sudium an der European Dance Development Center ( EDDC ), Arnheim, Holland.

Ich beschäftiget mich sehr intensiv mit Release-Techniken: u.a. bei Tony Thatcher, Eva Karkzag, Mary
Fulkerson, Awereness :Helen Barlow, Jeann Feanny und Naomi Duveen, Composition bei Pooh Kaye,
Betsy Hulton, Complex Movement, bei Lisa Kraus, Komiko Kimoto, Theater Performance bei Weandel
Beavers und Dance Noise, Kontakt Improvisation bei Yvonne Meier und Jennifer Monson. Einflüsse, die
bis heute meine Arbeit prägen.
In den vielen Tanzstücken, die seit 1989 entstanden sind, interessiere ich mich für eine organische
Fusion und Dialog, wobei verschiedene Kunstformen zu Tage. Kommen.

1991- 2001

Die Jahre waren geprägt durch die Zusammenarbeit mit Choreographen wie:
Mary Fulkerson, bei Dance Aliance Company, in mehrere Stücken: „Fausto" und „The Wisdom of
Romance and the Thread of the Plot„ mit Aufführungen in Holsand, Slovenia, England, Norwegen,
Dänemark, Finnland und Portugal.
Sigi Westenfelder, Stücke wie „Portraits“ „Im Vorübergehen";

Lincoln Giles, Resistdance – „Motion pictures„.
Zusammenarbeit mit Maler
Winston Huisman , und Mike Felten, in Stücken wie „Tulpen 1,2,3 „, The dream of a cow traveling in a
sofa „Zusammen arbeit mit Musiker :Heiko Kulenkampff, Lothar Berger, Christoph Hillman, Roland
Greater, in Stücken wie „ O Passo lento „ „Hasenschnee „“Onks und Spieldosen „,“The Art of Printing
Books „“Begegungen von (un )Erhörten Art „ „Konstelationen im Raum“Zusammenarbeit mit den
Schauspielern : Eva Latoschek, Zolabor, „5 Bilder zur Angst „Jörg Tewes ;Theather Acephale, „Corsage
Dor „
Ausserdem konzipierte ich zahlreiche eigene Choreographien und setzte diese zu verschiedenen
Anlässen um.
Stretperformances : Josef Eder, SOLO, und Tanzkompanie Attanzion „Stadt,Land, Fluss„
Weitere besondere Projekte:
„X mal Y“, „Kunst Salon„, „Vulcano“

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2004-2010

„Duo Movimento“ mit Luise von Hardenberg, „Kirschen Nacht , „Astronominen“ „Alleinerziende Mutter“
„Frauen Fussball“ im Frauen Museum, Bonn.
Focus auf Tanzprojekten mit Kindern in Schulen mit Aufführungen, z.B.:
Bertolt Brecht Gesamt Schule „Frühling“

2010 bis 2022

Focus auf Tanzprojekten in Schulen in zusammen Arbeit mit „Kultur und Schulen „(insgesamt 15
Projekte) und“ Kunst macht stark".
Tanz und Entspannung für Erwachsene und Personal Coaching.
Fortbildungen für Kursleiter/rinnen im Bereich Kreativer Kinder Tanz an der Abawi-Akademie für
Gesundheit in Koblenz.
Tanz Workshops zu den Thema Chakren.
Stipendium Kreativer Kinder Tanz, Onlinekurse.

Portrait

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